Upway Hilfe logo
Upway Hilfe logo

Alle Artikel

Erweiterte Garantie: Alles, was du vor dem Kauf wissen musstAktualisiert 5 days ago

Was ist die Garantieverlängerung?

Die Garantieverlängerung ist ein optionaler Versicherungsplan, der in Zusammenarbeit mit Evy angeboten wird und den Schutz deines Upway-E-Bikes verlängert. Sie deckt Pannen und Batterieverschleiß für weitere zwei Jahre nach dem ersten Jahr ab, das durch die gesetzliche Garantie abgedeckt ist.

👉 Das bedeutet, dass dein E-Bike bis zum Ende des dritten Jahres geschützt ist.

 Wann beginnt und wann endet die Garantie?

Zum besseren Verständnis, wie sich die gesetzliche Gewährleistung und die verlängerte Garantie ergänzen, folgt hier die Aufschlüsselung der Deckung:

  • 1. Jahr: Dein E-Bike ist durch die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt, die automatisch inbegriffen ist.
  • 2. Jahr: Du profitierst von einem zusätzlichen Schutz. Der Vorteil der verlängerten Garantie? Sie ist flexibler: Du musst nicht nachweisen, dass der Defekt bereits vor dem Kauf bestand oder dass die Abnutzung der Batterie anormal ist.
  • 3. Jahr: Die gesetzliche Gewährleistung entfällt, aber die erweiterte Garantie schützt dich weiterhin.

[Add image]

Was wird von der erweiterten Garantie abgedeckt, was nicht?

✅ Abgedeckt:

  • Defekte/Pannen: Jede interne mechanische oder elektrische Fehlfunktion, ob ganz oder teilweise. Beispiele:
    • Die elektrische Unterstützung funktioniert nicht mehr
    • Der Bildschirm zeigt Fehler an / schaltet sich nicht ein
    • Die Batterie wird nicht mehr geladen
    • Der Rahmen ist rissig
  • Vorzeitiger Verschleiß der Batterie: Wenn die Ladekapazität unter 80% des ursprünglichen Wertes fällt.

❌ Nicht abgedeckt:

  • Normaler Verschleiß bestimmter Teile (z. B. Kette, Kassette, Bremsen, Speichen usw.)
  • Schäden im Zusammenhang mit einem Unfall, Aufprall oder Vandalismus. Diese Situationen fallen unter die Versicherung gegen Diebstahl und Beschädigung, nicht unter die erweiterte Garantie.
  • Defekte, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder Fahrlässigkeit verursacht werden.

Was soll ich tun, wenn mein E-BIke ein Problem hat?

Wenn dein E-Bike eine Panne hat oder die Batterie abgenutzt ist:

  1. Melde den Vorfall über dein Kundenkonto.
  2. Das Team von Evy wird dich an eine Partnerwerkstatt in deiner Nähe verweisen.
  3. Die Werkstatt wird dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen.
  4. Sobald der Kostenvoranschlag genehmigt ist, übernimmt Evy alle Kosten (Material + Dienstleistung).
  5. Im Falle einer abgenutzten Batterie ist auch der Austausch durch ein neues Modell abgedeckt.
  6. Wenn die Reparatur des E-Bikes oder der Austausch der Batterie nicht möglich ist (z. B. weil keine Teile verfügbar sind), erhältst du eine Entschädigung in Höhe des Anschaffungswerts deines E-Bikes.

ℹ️ Gut zu wissen: Bevor du den Vertrag abschließt, empfehlen wir dir, die vorvertraglichen Dokumente, die du nach dem Hinzufügen des E-Bikes in deinen Warenkorb erhältst, sorgfältig zu lesen. In diesen Dokumenten sind alle Deckungen, Ausschlüsse und Bedingungen aufgeführt.


War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein